- Boohoo ist ein auf Jugendliche ausgerichteter Fast-Fashion-Händler aus dem Vereinigten Königreich.
- Das Unternehmen sieht sich zunehmendem Wettbewerb durch den Aufstieg von Shein gegenüber.
- Das Unternehmen ist an der Alternative Investment Market (AIM) Teilmarkt der Londoner Börse gelistet.
Der britische Fast-Fashion-Händler Boohoo hat für die ersten sechs Monate bis August 2023 einen Rückgang der Umsätze in Großbritannien um 19 % gemeldet.
Auch der Gesamtumsatz des Unternehmens schnitt nicht besser ab, da das Unternehmen einen Rückgang von 17 % im Umsatz für die ersten sechs Monate im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete. Der Online-Händler konnte während der Pandemie steigende Umsätze verzeichnen, als stationäre Geschäfte viele Monate lang geschlossen waren.
Shein, der Ultra-Fast-Fashion-Händler aus China, bietet günstige Kleidung online an und nutzt stark soziale Medien, um ihre Kleidung zu bewerben. Dies kann sich negativ auf die Umsatzprognose für Boohoo sowie auf Secondhand-Modeplattformen wie Depop auswirken.
Angesichts der Kostenkrise des Lebensunterhalts sucht die Gruppe nach Wachstumspotenzial in den USA, nachdem ein US-Vertriebszentrum eröffnet wurde, das Lieferungen an Privathaushalte von mehr als 10 Tagen auf etwa 3 Tage verkürzen wird.