X verlassen

Die Online-Plattform X wird in Deutschland immer unbeliebter. Laut einer Umfrage unter 1.037 Internetnutzern ab 16 Jahren plant jeder Dritte, sein Profil zu löschen. Der Grund: die Zunahme von Hassreden und Desinformation. Mehr als ein Drittel der Befragten verbringt weniger Zeit auf der Plattform (ehemals Twitter) als vor einem Jahr. Fast ein Fünftel der Nutzer hat sogar ganz damit aufgehört. Fast die Hälfte war der Meinung, dass Fehlinformationen und Hassreden zu X in den letzten Monaten zugenommen hätten.

Knapp ein Drittel (32 Prozent) der Befragten plant, das eigene Profil auf X dauerhaft zu löschen, weitere elf Prozent spielen mit dem Gedanken. Nur sieben Prozent nutzen die Plattform seit der Übernahme durch Musk vor einem Jahr häufiger.

Fast die Hälfte (48 Prozent) der Befragten nutzt die Plattform so oft wie zuvor. 55 Prozent geben an, dass sie die Plattform immer noch als leicht zugängliche Nachrichten- und Informationsquelle für sich sehen.

Angesichts der Zunahme von Fake News und Hassreden hat Elon Musk die Zahl der ausgebildeten Moderatoren, die illegale oder unerwünschte Inhalte schnell entfernen können, drastisch reduziert. Darüber hinaus hat er die Regeln gegen Desinformation und Hassrede auf der Plattform gelockert. X steht nun auch in der Kritik der Europäischen Kommission und auch Musk selbst wurde in einigen Tweets und Posts Antisemitismus vorgeworfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
Hybride

Die Zukunft der Arbeit: Hybrides Führen in einer Digitalen Welt

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt, und der…

Die Leistung der Medizinindustrie

Die Pharmaindustrie zeigt eine bemerkenswerte Leistung in Bezug auf Innovation und Fortschritt.…

Prognostiziertes Wachstum und Herausforderungen im deutschen E-Commerce-Markt

Der deutsche E-Commerce-Sektor wird voraussichtlich eine jährliche Expansion von 10,96% verzeichnen und…

Beherrschung des Social-Media-Marketings für Startups

Das Meistern des Social-Media-Marketings für Startups erfordert eine durchdachte Strategie und kreative…