- Indonesien ist der zweitgrößte globale Markt von TikTok mit 125 Millionen Nutzern.
- Indonesien hat E-Commerce-Transaktionen auf sozialen Medienplattformen verboten, um kleine Unternehmen vor Online-Wettbewerb zu schützen.
- Die Entscheidung wurde am Montag (25. September) vom indonesischen Handelsminister Zulkifli Hasan angekündigt.
In einem schweren Schlag für TikToks E-Commerce-Ambitionen hat Indonesien E-Commerce-Transaktionen auf sozialen Medienplattformen verboten. Das Unternehmen, das 2 Millionen kleine Verkäufer im Land hat, sagte, sie “bedauern” die Ankündigung, werden jedoch die in Indonesien geltenden Vorschriften und Gesetze respektieren.
Die neue Verordnung legt auch einen Mindestpreis von 100 US-Dollar für bestimmte ausländische Waren fest, die von indonesischen Verkäufern auf E-Commerce-Plattformen gekauft werden.
TikTok hatte in den letzten Monaten sein Engagement für Südostasien verstärkt, indem es sich verpflichtete, in den nächsten Jahren “Milliarden von Dollar” zu investieren.
Der E-Commerce in Indonesien wird weitgehend von Tokopedia, Shopee und Lazada dominiert, aber TikTok Shop hatte einen 5%igen Anteil an den Gesamt-E-Commerce-Transaktionen im Land, wie Momentum Works berichtet.
Im Hintergrund dieser Entwicklungen hatte Indonesiens Präsident Joko Widodo die Regulierung von sozialen Medien gefordert und sagte, dass solche Plattformen Auswirkungen auf Mikro-, Klein- und Mittelunternehmen sowie die Wirtschaft haben.