- Indonesien erließ Ende September ein Gesetz, das E-Commerce-Transaktionen in sozialen Medien verbietet.
- TikTok hat mehr als 125 Millionen Nutzer in Indonesien.
- Das neue Gesetz legt einen Mindestpreis von 100 US-Dollar für bestimmte ausländische Waren fest, die online gekauft werden.
TikTok zieht sich laut dem Unternehmen ab dem 4. Oktober aus dem Online-Shopping-Bereich Indonesiens zurück.
Dieser Schritt erfolgt aufgrund von Vorschriften, die von der indonesischen Regierung E-Commerce-Transaktionen in sozialen Medien-Apps untersagen. Dies wurde als Maßnahme zum Schutz lokaler physischer und Online-Händler erklärt.
TikTok Shop hatte eine der höchsten Nutzerzahlen in Indonesien, mit über 2 Millionen Anbietern, die die Plattform nutzten, so das Unternehmen.
Die von Bytedance betriebene App hatte angekündigt, sich an die neuen Regeln zu halten, als die ersten Vorschriften bekannt gegeben wurden. “Unsere Priorität ist es, mit den örtlichen Gesetzen und Vorschriften im Einklang zu bleiben”, sagte TikTok in einer Erklärung.
Tokopedia, Shopee und Lazada sind einige der größten Akteure auf dem E-Commerce-Markt in Indonesien und hatten kontinuierlich Marktanteile an den Social-Media-Riesen verloren.