Laut einer weltweiten Umfrage unter mehr als 1.500 Marketingfachleuten nutzen B2B-Vermarkter die Möglichkeiten der KI. Fast drei Viertel (73 %) der Marketingfachleute sind zuversichtlich, KI am Arbeitsplatz einzusetzen. Und etwa 65 % der Vermarkter weltweit geben an, dass ihre Arbeitgeber formelle Richtlinien oder Schulungspläne für die Integration von KI in die tägliche Arbeit erstellt haben.
Generative KI bietet Marketern neue Möglichkeiten und hilft ihnen, effizienter zu arbeiten. Tatsächlich sind 42 % der Meinung, dass KI sie produktiver macht, und 45 % sagen, dass sie ihnen hilft, ihre Arbeit zu verbessern, beispielsweise beim Verfassen von Texten oder beim Erstellen von Präsentationen, sodass sie mehr Zeit damit verbringen können, Kunden anzusprechen und kreativ zu sein. Vermarkter werden KI hauptsächlich zum Zusammenfassen längerer Artikel und Videos (77 %), zum Erstellen erster Entwürfe schriftlicher Inhalte und Präsentationen (74 %) und zur Unterstützung bei der Lösung von Problemen (75 %) einsetzen.