Neuralink human trial
  • Neuralink ist ein Start-up für Gehirnimplantate, das von Elon Musk gegründet wurde.
  • Das Unternehmen wird auf etwa 5 Milliarden US-Dollar geschätzt.
  • Die Strafverfolgungsbehörde des US-Landwirtschaftsministeriums hat in Neuralink investiert, um mögliche Verstöße gegen den Tierschutz zu prüfen.

Neuralink, das Gehirnimplantat-Start-up von Elon Musk, gab bekannt, dass es die Genehmigung erhalten hat, mit der Rekrutierung für den ersten menschlichen Versuch seines Gehirnimplantats für Patienten mit Lähmungen zu beginnen.

Der Versuch, der zunächst sechs Jahre dauern soll, soll die von dem Unternehmen entwickelte Technologie testen. Die Zielgruppe sind querschnittsgelähmte Patienten mit vertikaler Rückenmarksverletzung oder ALS, die über 22 Jahre alt sind.

Neuralink ist zuvor wegen des Umgangs des Unternehmens mit Affen bei Tests in die Kritik geraten und wird auch wegen des illegalen Transports von pathogenbeladenen Geräten, die von den Affen entfernt wurden, vom Verkehrsministerium untersucht.

Im Mai gab das Unternehmen bekannt, die Zulassung der FDA für seine erste klinische Studie am Menschen erhalten zu haben.

Das Unternehmen hat erklärt, dass das anfängliche Ziel der Studie darin besteht, Menschen zu ermöglichen, allein mit ihren Gedanken einen Computercursor oder eine Tastatur zu steuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
X

EU stellt X-Ultimatum wegen Desinformation

Die EU hat Elon Musk von X (ehemals Twitter) gewarnt, gegen Desinformationen…

Forderung nach fossilen Brennstoffen muss bis 2030 um 25 % sinken, so die IEA

Da die internationalen Ölpreise im zweiten Halbjahr 2023 weiterhin stark steigen, warnt…

Halt mein Bier: Britische Pub-Gruppe führt die dynamische Preisgestaltung von Uber ein

Britische Pubs sehen sich in den letzten Jahren den Herausforderungen durch hohe…

Keine nachhaltigen Lego-Steine für dich – Financial Times

Der riesige Spielzeughersteller Lego hat seine Bemühungen aufgegeben, Plastiksteine durch nachhaltige Materialsteine…