Amazoon logo
  • Anthropic ist ein KI-Forschungsunternehmen, das 2021 gegründet wurde.
  • Das Unternehmen wurde von ehemaligen leitenden Mitgliedern von OpenAI gegründet.
  • Der E-Commerce-Gigant Amazon sagte zu, bis zu 4 Milliarden US-Dollar zu investieren und eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen zu erwerben.

Amazons Wettlauf, mit Rivalen wie Microsoft und Google in der KI aufzuholen, nimmt kein Ende. Das Unternehmen kündigte am Montag (25. September) an, bis zu 4 Milliarden US-Dollar in das KI-Startup Anthropic zu investieren.

Der E-Commerce-Riese wird zunächst 1,25 Milliarden US-Dollar für eine Minderheitsbeteiligung investieren, mit der Möglichkeit, seine Investition auf insgesamt 4 Milliarden US-Dollar zu erhöhen.

Anthropic betreibt einen KI-gesteuerten Textanalyse-Chatbot ähnlich wie Googles Bard und OpenAI, der im Laufe der Jahre bereits bis zu 11 Milliarden US-Dollar eingebracht hat.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Anthropic Amazons Cloud-Giganten AWS als primären Cloud-Anbieter nutzen, während Amazons Mitarbeiter und Cloud-Kunden frühzeitigen Zugang zur Technologie des KI-Unternehmens erhalten werden.

Obwohl keine Angabe zur Bewertung gemacht wurde, zu der Amazon Anteile am Unternehmen erwirbt, wurde es im Mai dieses Jahres zuletzt mit rund 5 Milliarden US-Dollar bewertet, als es in einer Finanzierungsrunde 450 Millionen US-Dollar sicherte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like

OpenAI eröffnet sein drittes Büro in Dublin

OpenAI eröffnet ein Büro in Dublin, wie das Unternehmen am Donnerstag, dem…

Enthüllung der Dynamik des Fintech-Landschaft Europas: Trends, Wachstum und Marktsegmentierung 

In einem kürzlich veröffentlichten Marktreport mit dem Titel “Europe Fintech Market Report…

ChatGPT kann jetzt in Echtzeit im Internet surfen

ChatGPT wurde zuvor auf Daten bis September 2022 trainiert. Das hat sich…

Das Mieten einer Airbnb in NYC könnte ein Albtraum sein

New York City hatte über 30.000 Inserate auf Airbnb. Die Verfügbarkeit von…