Electric car

Tesla wird in Brandenburg, in Grünheide, ein 25.000-Euro-Modell produzieren. Das Einstiegsmodell des amerikanischen Elektroautoherstellers Tesla wird im europäischen Werk in Grünheide bei Berlin hergestellt. Das sagte Tesla-Chef Elon Musk am vergangenen Freitag bei einem Besuch in Grünheide. Ob das Auto ausschließlich in Europa gebaut wird und wie die Pläne für das neue Modell aussehen, ist noch unklar, doch der attraktive Preis ist eine Art Kampfansage an die Konkurrenz.

Tesla möchte mit einem „Model 2“ am Kampf um Kunden im Niedrigpreissegment für Elektroautos teilnehmen. Zuvor hatte der VW-Konzern angekündigt, für diesen Preis ein Einstiegsmodell von seiner spanischen Tochter Seat produzieren zu lassen. Auch mehrere chinesische Autohersteller bringen Modelle zu deutlich günstigeren Preisen auf den Markt. Hersteller BYD vertreibt in China bereits Autos, die rund 25.000 Euro kosten, in Deutschland sind diese Autos jedoch nicht zu diesen Preisen erhältlich.

Einem aktuellen Bericht zufolge liegen die aktuellen Durchschnittspreise für Elektroautos bei etwa 60.000 Euro, was laut Experten viel zu teuer für den Massenmarkt ist.

Teslas europäische Produktionsstätte in Grünheide wurde letztes Jahr eröffnet. Dort arbeiten etwa 11.000 Menschen. Das Ziel von 500.000 Autos pro Jahr wurde noch nicht erreicht, es gibt jedoch bereits Pläne, die Kapazität der Fabrik auf eine Million Autos pro Jahr zu erweitern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like
X

EU stellt X-Ultimatum wegen Desinformation

Die EU hat Elon Musk von X (ehemals Twitter) gewarnt, gegen Desinformationen…

OpenAI eröffnet sein drittes Büro in Dublin

OpenAI eröffnet ein Büro in Dublin, wie das Unternehmen am Donnerstag, dem…

Forderung nach fossilen Brennstoffen muss bis 2030 um 25 % sinken, so die IEA

Da die internationalen Ölpreise im zweiten Halbjahr 2023 weiterhin stark steigen, warnt…

Enthüllung der Dynamik des Fintech-Landschaft Europas: Trends, Wachstum und Marktsegmentierung 

In einem kürzlich veröffentlichten Marktreport mit dem Titel “Europe Fintech Market Report…